Wer den Rubicon überschreitet, hat sich entschieden,
kennt Weg und Ziel, die Wegbegleiter.

Wer den Rubicon überschreitet, hat sich entschieden,
<br />kennt Weg und Ziel, die Wegbegleiter.

Die Überschreitung des Rubicon

Der Rubicon (auch Rubikon geschrieben) ist ein italienischer Fluss. Er entspringt im Apennin und mündet südlich von Ravenna in die Adria.

Der historische Rubicon war zu Zeiten von Julius Caesar der Grenzfluss zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien. Den damaligen römischen Bestimmungen nach musste jeder römische Feldherr, der zurück nach Rom wollte – so auch Julius Caesar – den Rubicon ohne Heer überschreiten, um seine friedliche Rückkehr zu symbolisieren.

49 v. Chr. kehrte Caesar erfolgreich aus Kriegen in Gallien zurück, wollte wieder als Konsul in Rom kandidieren, witterte aber im römischen Senat eine Verschwörung gegen ihn. Statt sein Heer zu entlassen, überschritt er mit ihm den Rubicon. Die Überquerung des Flusses mit Unterstützung war nicht nur die Überschreitung einer geografischen Grenze, Caesar hat vielmehr mit der Macht der Gewohnheit gebrochen. Das war damals gleichbedeutend mit einer (wie sich später herausstellte erfolgreichen) Kriegserklärung an den römischen Senat; es gab kein Zurück mehr: alea iacta est – die Würfel sind gefallen.

Übertragen bedeutet die Überschreitung des Rubicon, Entscheidungen bewusst zu treffen: sich des Weges der damit beschritten wird und auch der Konsequenzen im Klaren zu sein. Oder umgekehrt: Wer nicht bereit ist den Rubicon zu überschreiten, wird auch kaum vorwärts kommen und seine Ziele nur schwer erreichen.

Das Rubicon-Prinzip steht darüber hinaus noch für ein psychologisches Handlungsmodell in der Motivationstheorie von Heinz Heckhausen - das Rubikonmodell der Handlungsphasen.

Rubi[CON]sult

Die Ableitung des Unternehmensnamen Rubiconsult lehnt an die historische Bedeutung des Rubicon an. Rubiconsult steht für Beratung und Unterstützung um schwierige Entscheidungen vorzubereiten, eine Strategie zu entwerfen, Alternativen abzuwägen, um dann den Weg einzuschlagen, der den größten Erfolg verspricht.

Rubiconsult hat eine weitere Bedeutung im Lateinischen: die mittlere Silbe CON bedeutet in Latein ‚gemeinsam, zusammen’ – dies spiegelt den Anspruch wider, Lösungen gemeinsam zu suchen und zu finden. Kunden werden in einer Übergangszeit beratend begleitet.