Über Uns

RUBICONSULT – Bedeutung und Herkunft

Wofür steht RUBICONSULT?

Ein Wortspiel, eine kraftvolle Metapher und ein entscheidender historischer Moment wirken im Namen RUBICONSULT und bringen unseren Anspruch zum Ausdruck.

Mehr hierzu im Video

Die historische Überschreitung des Rubicon

Der Rubicon (auch Rubikon geschrieben) ist ein italienischer Fluss. Er entspringt im Apennin und mündet südlich von Ravenna in die Adria.

Der historische Rubicon war zu Zeiten von Julius Caesar der Grenzfluss zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien. Den damaligen römischen Bestimmungen nach musste jeder römische Feldherr, der zurück nach Rom wollte – so auch Julius Caesar – den Rubicon ohne Heer überschreiten, um seine friedliche Rückkehr zu symbolisieren.

49 v. Chr. kehrte Caesar erfolgreich aus Kriegen in Gallien zurück, wollte wieder als Konsul in Rom kandidieren, witterte aber im römischen Senat eine Verschwörung gegen ihn. Statt sein Heer zu entlassen, überschritt er mit ihm den Rubicon. Die Überquerung des Flusses mit Unterstützung war nicht nur die Überschreitung einer geografischen Grenze, Caesar hat vielmehr mit der Macht der Gewohnheit gebrochen. Das war damals gleichbedeutend mit einer (wie sich später herausstellte erfolgreichen) Kriegserklärung an den römischen Senat; es gab kein Zurück mehr: alea iacta est – die Würfel sind gefallen.  Übertragen bedeutet die Überschreitung des Rubicon, Entscheidungen bewusst zu treffen: sich des Weges der damit beschritten wird und auch der Konsequenzen im Klaren zu sein. Oder umgekehrt: Wer nicht bereit ist den Rubicon zu überschreiten, wird auch kaum vorwärts kommen und seine Ziele nur schwer erreichen.

Das Rubicon-Prinzip steht darüber hinaus noch für ein psychologisches Handlungsmodell in der Motivationstheorie von Heinz Heckhausen - das Rubikonmodell der Handlungsphasen.

Consultants

Guido Brandone

  • Jahrgang 1976
  • Schwabe mit Migrationshintergrund
  • Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Master in Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Langjährige Berufserfahrung als Führungskraft und Interim Manager in internationalen Unternehmen in der Automotive-Industrie und im Maschinenbau
  • Akkreditierter INISGHTS MDI® und ASSESS® Berater
  • Passionierter Musiker und Gänsefreund

Michael Simon

  • Jahrgang 1992
  • Bachelor in Politikwissenschaft und American Studies
  • Master in International Management und Business Administration
  • Berufserfahrung in der Konzernsicherheit und Unternehmensberatung
  • Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater
  • Musiker und Outdoorfreund

Aktuelles / Blog

Maschinenbau-Dilemma

January 2023

Der Maschinenbau in Deutschland steckt in einem Dilemma.

Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Die Aussichten auf 2023 sind viel besser, als Anfang des Jahres 2022 noch zu erwarten.

Doch neben dem Materialmangel, der momentan alle beschäftigt und zu Produktionsverzögerungen führt, gibt es einen weiteren Flaschenhals:

Spätestens nämlich wenn sich die Supply Chain stabilisiert und das Material wieder vorhanden ist, führt eine wachsende Kluft in der Personaldecke zu Produktivitätseinbußen und Rückstau.

Ich beobachte regelmäßig, dass viele Maschinenbauer noch Maßnahmen aus Zeiten des Arbeitgebermarkts durchsetzen.

Man hat noch nicht ganz erkannt, dass inzwischen der Arbeitnehmer am längeren Hebel sitzt.

So verbaut man sich die Einstellung von möglichen Game-Changern, die das Unternehmen voranbringen würden. Die Cost of Vacancy wird zum Teil drastisch unterschätzt.

Daher meine fünf Vorschläge für eine effektivere und zeitgemäße Personalgewinnung:

__Ins Employer-Branding-Game einsteigen: Sich sichtbar machen; das Unternehmen nicht nur B2B, sondern ab jetzt vor allem auch „B2C“ (Business to Candidate) zur starken Marke machen.

__Nicht auf den perfekten 100%-Kandidaten warten: Lieber nur drei Qualitätsgespräche führen, Entscheidung treffen und den neuen Mitarbeiter aufbauen bzw. fehlende Qualifikationen nachholen, als sich in dutzende Gespräche und acht Gesprächsrunden zu verrennen und am Ende den eigentlich besten Match an ein anderes Unternehmen zu verlieren.

__Bewerbungsprozesse deutlich entschlacken und beschleunigen: Kurze Entscheidungswege, eindeutige Rollenverteilung, klare Prozessschritte.

__Traditionelle Anforderungen überdenken: Das Anschreiben oder der pauschale Einsatz von kognitiven Fähigkeitstests vielleicht lieber streichen (oder nur von Berufseinsteigern erwarten).

__Bei Schlüssel-Positionen externe Unterstützung anfordern: Hochqualifiziertes Personal bewirbt sich kaum noch selbst auf eine Vakanz und möchte persönlich angesprochen werden. Die Wechselwilligkeit ist da, das Potenzial will aber gehoben werden.

Wenn Sie Unterstützung bei diesen Themen suchen, kontaktieren Sie uns gerne.

/michael

#maschinenbau #personalsuche #jobangebot

Das Licht leuchtet in der Finsternis...

December 2022

"Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können."

Wer hätte zu Beginn des Jahres gedacht, dass wir Diskussionen über kalte Büroräume und eingeschränkte Beleuchtungen unserer Städte führen würden? Dass wenige hundert Kilometer östlich von uns der plötzliche Bombentod alltägliche Realität ist, und die Diskussionen darüber einmal mehr die Gesellschaft in anscheinend unversöhnliche Lager spaltet?

Eine Anekdote schildert, wie der junge Albert Einstein seinem Professor entgegnete, es gäbe keine Kälte, sondern Kälte sei die Abwesenheit von Wärme. Wärme kann man messen, Kälte nicht. Ebenso sei die Dunkelheit lediglich die Abwesenheit von Licht. Licht kann man messen, in Spektralfarben zerlegen, spiegeln, … Dunkelheit nicht.

Den Gedanken fortführend wäre der Tod die Abwesenheit von Leben. Frei nach Leo Tolstoi bedeutet leben, zu lieben.

Es heißt, Weihnachten sei das Fest der Liebe. Wo Liebe ist, gibt es keine Angst. Wahre Liebe vertreibt die Angst. Auch die Angst vor der Zukunft. Es ist kein Zufall, dass Weihnachten in die dunkelsten Tage des Jahres fällt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine warme und helle Weihnachtszeit und einen mutigen Start in ein hoffnungsvolles Jahr 2023!

/guido

#weihnachten #neuesjahr #liebe #zukunft

Sales Manager gesucht

December 2022

Wir haben aktuell wieder eine attraktive Sales-Vakanz zu besetzen.

_Unser Mandant: Erfolgreicher, mittelständischer Systemlieferant und Entwicklungspartner für die Automobil-Branche mit innovativen Visionen für eine klimapositive Produktion

_Verantwortungsbereich: Gesamter Sales-Prozess, sowohl technische als auch kaufmännische Abwicklung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

_Ihr Profil: Mehrjährige Sales-Erfahrung, Netzwerk im Automotive, verhandlungssicheres Englisch, Reisebereitschaft von bis zu 40%

_Benefits: Diverse Zuschüsse, eigener Arbeitsplatz, mobiles Arbeiten, kompetitives Gehalt und mehr

Bitte melden Sie sich bei uns für das Exposé mit den Details, wenn Sie sich in ein dynamisches Umfeld einbringen und den Erfolg des Unternehmen mitgestalten wollen.

Wir freuen uns über neue Kontakte, Weiterleitungen und Empfehlungen.

/michael

#sales #automotive #jobangebot

Karrierechance im Mittelstand

November 2022

Aufgaben:

- Kostenrechnung und Tarifermittlung

- Produktkostencontrolling und Kalkulation

- Projektcontrolling und Beratung der Projektleiter

- Mitarbeit bei der Unternehmensplanung

- Unterstützung des Vertriebs bei Absatzplanung

- Monitoring Konditionen und Pricing

- Reporting und Ad-Hoc-Auswertungen für die Geschäftsleitung

Profil:

- Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation

- Mehrjährige relevante Berufserfahrung

- Weitreichenden Kenntnissen in Kalkulation und Kostenrechnung

- Blick für das „Große Ganze“ mit Liebe zum "Kostendetail"

- Unternehmerische Einstellung, Hands-on-Mentalität

- Eigenverantwortliches Handeln

- Gute Kommunikationsfähigkeit auch auf internationalem Parkett

- Routinierter Umgang mit Excel und ERP-Systemen

- Kenntnisse in MS Dynamics Apps und Power BI sind von Vorteil

- Erste Führungserfahrung

Das Umfeld ist sehr dynamisch und erfordert Eigenverantwortung. Gleichzeitig sind flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Gestaltungsfreiraum gelebte Werte und keine bloßen Floskeln. Das auf Wachstum ausgerichtete Unternehmen bietet eine langfristige Perspektive mit einem breiten Aufgabenspektrum und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung.

Bein Interesse Email an bewerbung@rubiconsult.de

/guido

#stellenanzeige#controlling#jobangebot